Unsere Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

mit Eltern

Sie als Eltern sind die Experten Ihres Kindes. Darum ist uns eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen wichtig. Nur dann können wir individuell auf jedes Kind eingehen, es liebevoll begleiten und fördern. Wir möchten mit Ihnen sprechen, Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen mit Ihrem Kind im Kindergarten teilen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und sind natürlich auch offen für kritische Anmerkungen. Wir wollen in einem offenen Miteinander den Kindern ein Vorbild sein. Dennoch kann der Kindergarten als soziale Institution nur familienergänzend und unterstützend, jedoch nicht ersetzend wirken.

Wir nutzen folgende Möglichkeiten für unsere Elternarbeit:

„Tür- und Angelgespräche“

Sie entstehen meistens spontan während der Bring- und Abholzeiten. Es entsteht ein kurzer Informationsaustausch, z.B. zu aktuellen Ereignissen, der Befindlichkeit des Kindes u.v.m.

Elterngespräche

Hier informieren wir die Eltern über das Verhalten des Kindes in der Kindergartengruppe und seinen Entwicklungsstand aus Sicht der Erzieherinnen. Auch der Austausch über Erziehungsfragen spielt eine wichtige Rolle. In der Regel gehenwir hierfür auf Sie zu. Sie können uns aber jederzeit bezl. Termine für derartige Gespräche ansprechen!

Elternveranstaltungen

Es finden beispielsweise verschiede Ausflüge, Feste, thematische Elternabende bzw. -nachmittage statt.

Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Der Elternbeirat des Kindergartens ist die Vertretung der Eltern der in den Kindergarten aufgenommenen Kinder und wird von denselben gewählt. So ist es die Haupt-aufgabe des Elternbeirats, die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Elternhaus zu fördern. Er nimmt Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen und bringt diese beim Kindergartenpersonal an. Vor wichtigen Entscheidungen wird der Elternbeirat durch uns informiert und gehört. Er hat unter anderem bei der räumlichen und sachlichen Ausstattung und bei der personellen Besetzung eine beratende Funktion. Zudem unterstützt er den Kindergarten in der Arbeit bei verschiedene Veranstal-tungen im Jahreslauf. Ein vielfältiges Aufgabengebiet, das Platz bietet, sich persönlich und individuell einzubringen. Eine Herausforderung und zugleich eine gute Möglichkeit, sich für die Belange Ihrer Kinder einzusetzen. Nutzen Sie doch bei der nächsten Elternbeiratswahl die Chance und lassen sich wählen!

Die aktuellen Mitglieder sind:

Hr. Cosma

Fr. Dittert